Montag, 27. Januar 2014

Spoileralarm #1

Hallo ihr Lieben,

Heute möchte ich euch das Buch Tschick vorstellen!

In diesem Buch geht es um Zwei Jungen, die beide in ihrer Klasse nicht sehr beliebt sind. Der eine, Maik, ist sehr reich, lebt trotzdem zurückgezogen, da seine Mutter Alkoholikerin ist und sein Vater ständig arbeitet!So kommt er aus ebenso asozialen Verhältnissen wie der andere, welcher Tschick heißt, nach dem das Buch benannt ist.Seine Familie stammt aus Russland und ist vor 4 Jahren nach Deutschland gezogen, ist aber sehr klug, was sich daran zeigt, dass er die Sprache nahe zu perfekt beherrscht, und hat es von der Förderschule bis aufs Gymnasium, zu Maik in die Klasse, geschafft.

Kurz vor Ferienbeginnt, geht die Nachricht rum, dass Tatjan, das schönste Mädchen der Klasse ihren Geburtstag feiert, alle sind eingeladen, nur Tschick und Maik und ein paar andere Schwachköpfe nicht. So nähern sich Maik und Tschick zum ersten mal, Tschick macht Maik Komplimente und Fragt nach der Fete, Maik findet Tatjana insgeheim schon sehr lange toll, und hat deshalb auch viele Stunden an ihrem Geschenk gezeichnet, lässt es sich aber nicht anmerken, dass er sehr, sehr traurig ist, Auch tschick wäre gerne hingegangen, wurde aber natürlich nicht eingeladen, weil si ein Russen-asie ist,dass Maik nicht eingeladen wurde,liiegt daran,dass Tatjana ihn vermutlich noch nicht einmal bemerkt hat, weil er wirklich der totale Langweiler ist!

Dann kommenTschick und Maik auf die Idea in die Walachai zu fahren, Maik, wie er eben braf und schüchtern ist, hält erstmal nichts von dieser Idee, aber denkt sich dann, dass das das erste mal wäre, das er nicht langweilig und schüchtern ist, sondern sich auch mal was traut!
Mit einem geklauten Auto geht es also los aber sie wissen noch nicht,was sie erwartet!

Der Roman von Wolfgang Herrendorf ist vollgepackt mit spannenden Geschichten von Maik und Tschick auf dem Weg ins Ungewisse, sie lernen neue Menschen kennen, Maik verliebt sich noch in eine anderes Mädchen, und Tschick und Maik geben immer mehr von ihrem Charakter preis!

Am Anfang der Fahrt waren beide in sich geschlossen, der eine schüchtern und der andere selbstbewusst, aber eben wenig kontaktfreudig, aber doch auf der Suche nach einem wahren Freund! Am ende haben sie sich wirklich beide verändert, Maik ist nicht mehr ganz so braf und langweilig und Tschick weiß jetzt was eine richtiger Feund ist und kann offener auf andere Menschen zugehen, er fasst schneller Vertrauen und vertraut Maikauch eine sehr intiemes Geheimnis, an, welches Maik aber nicht stört, da sie jetzt, nach all diesen Erlebnissen wirklich die ersten wahren Freunde geworden sind!

Das Buch ist aufjeden Fall sehr lesenswert und ihm wurde nicht zu unrechtden der Jugendliteratur Preis 2011 verliehen! Wer auf lustige Abendteuer mit allerhand schön rübergebrachten Erfahrunge lesen möchte, für den ist Tschick von Wolfgang Herrrendort genau das richtige!


Ich hoffe, dass euch diese kleine Buchreview interessiert hat und sagt dochmal, ob ihr das Buch vielleicht auch kennt :))

Und noch einmal vielen dank an Lilly, Ich mache natürlich super gerne bei deiner Blog vorstellung mit und hoffe, das ihr auch mal bei ihr vo bei schaut, sie hatwirklich einen ganz, ganz tollen Blog <33

Ich wünsche euch noch eine Schöne woche^^ (2 Tag)

Liebe Grüße Beri<333



4 Kommentare:

  1. Kenne das Buch auch. Hab neulich auch einen Post darüber geschrieben. Aktuell ist es eins meiner Lieblinge. :)
    LG, Maike
    http://rahmenlos-blog.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  2. Davon hab ich schon viel gehört!!
    Vllt muss ich das im nächsten Urlaub mal austesten :)

    <3
    www.gluehwurmi.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  3. Ich kannte das Buch vorher nicht. Wir mussten es dann in der Schule lesen und am Anfang dachte ich mir, das die Story jetzt nicht gerade die beste zum mindest nicht für ein ganzes Buch ist, aber der Schreibstil ist wirklich der Hammer und das Buch ist wirklich toll!
    rock-your-life22Blospot.de

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Kommis ❤❤